In der ersten Runde der Verbandsklasse mussten wir in Rheine gegen deren 2. Mannschaft antreten. Rheine 2 hat in der vergangenen Saison noch in der Verbandsliga gespielt und war einer von fünf Absteigern. Wir haben uns durchaus etwas ausgerechnet und der Kampf war lange spannend und ausgeglichen.
Leider gingen wir schon nach 1,5 Std. in Rückstand, da Michael das Eindringen der gegnerischen Dame falsch berechnet hatte und einen Turm verlor. Dafür konnte Josef aber nach 2 Std. Spielzeit ausgleichen. Er konnte recht schnell die London-System Variante seines Gegners neutralisieren und hatte bereits nach dem 10. Zug eine sehr gute Position erspielt. Im 16.Zug hatte er eine Dame mehr und ein Zug später gab sein Gegner auf. 15 min. später einigte sich Peter mit seinem Gegner in einem ausgeglichenen Endspiel auf Remis. Spielstand:   1,5 : 1,5
Die fünf laufenden Partien waren sehr spannend. Jochem hatte keinen zählbaren Vorteil und sein Gegner schielte mit Dame, Läufer und beiden Springer auf seinen Königsflügel. Marcel hatte gegen die skandinavische Verteidigung zu kämpfen. Auf dem Damenflügel hatte er Raumvorteil und sein Läuferpaar war auch nicht zu unterschätzen. Bei Bert war ein Endspiel entstanden, in dem er mit Läufer gegen Springer spielte. Bauern waren auf beiden Flügeln vorhanden. Leider hatte er einen Doppelbauern, was fast schon mit einem Minusbauern gleichzusetzen ist. Daniel und Elisabeth wollten gewinnen und hatten jeweils Remisangebote abgelehnt. Elisabeth gewann kurz darauf einen Bauern und hatte ein gute Stellung. Somit hoffen wir auf einen knappen Erfolg. In der Praxis sah es dann so aus.
Bert beherrschte sein Endspiel (sein Läufer war dem Springer überlegen, da er beide Flügel im Griff hatte) und konnte schön gewinnen. Jochem bekam ein Remisangebot, überlegte lange und nahm dieses dann an.  Es stand nun  3 : 2
Der Gegner von Elisabeth versuchte dann in schlechterer Stellung  mittels Turmopfer und den daraus entstehenden Drohungen (Matt und Dauerschach) das Blatt zu wenden, zumal Elisabeth sich in großer Zeitnot befand. Elisabeth behielt aber den Überblick und konnte den vollen Punkt einstreichen. Marcel bot dann Remis an, um den Mannschaftssieg klar zu machen, sein Gegner nahm an und wir haben gewonnen. Daniel versuchte noch lange, seine mittlerweile vorteilhafte Stellung zu gewinnen, letztendlich willigte er auch in die Punkteteilung ein. (03.09.23 jk)

SC KB Rheine II       –   SF Stadtlohn                    3,0   :   5,0
Hauk, V                     –     Mullink, Jochem             0,5    :   0,5
Hemmert, M            –     Kloster, Josef                  0,0    :   1,0
Horstmann, M         –    Krosenbrink, Marcel        0,5   :    0,5
Miethe, Ch                –    te Sligte, Bert                   0,0   :    1,0
Winter, R                   –     Bußwolder, Peter            0,5    :   0,5
 Pohlmeier, U           –     Kloster, Daniel                 0,5   :    0,5
Huesmann, St          –    Kloster, Elisabeth            0,0   :   1,0
Kösters, M                 –   Hötzel, Michael               1,0   :   0,0