Damit hat niemand gerechnet. Gleich drei Spieler aus unserer ersten Mannschaft mussten kurzfristig absagen, damit war eine gute Platzierung in weiter Ferne gerückt. Dennoch wollten wir diesmal aufs Treppchen, welches wir vor einem Jahr nur knapp verpasst haben. Für unsere zweite Mannschaft gingt es darum, Turniererfahrungen zu sammeln. Dementsprechend war die Platzierung für die Zweite nebensächlich.
Und obwohl Josef am erstem Brett eigentlich nur Platzhalter war und nur zweimal erfolgreich war, obwohl er in fünft Partien schönen Vorteil besaß,  hatte der Rest unserer Ersten einen super Tag. Mit Altmeister Herbert und der Frauenpower von Elisabeth und Svetlana erreichten gleich drei Spieler bzw. Spielerinnnen mit 5,5 aus 6 ein herausragendes Ergebnis. Michael gelang am Brett drei auch ein Superergebnis, er gab nur zweimal Remis (eins gegen unsere Zweiten) und war mit 5 Punkten  die vierte Säule für unser tolles Ergebnis. Auch Alfred schaffte mit seinen 3,5 Punkten ein positives Ergebnis. Im Endergebnis sah es dann so aus. Sechs Spiele – sechs Siege und ein verdienter erster Platz. Die Erste spielte in der Reihenfolge Josef, Svetlana, Michael, Elisabeth, Alfred und Herbert. In der Zweiten spielten 
Othman sowie die Jugendspieler Felix, Colin und Carlos. Dank an unsere Schachfreunde aus Gescher, die unsere Zweite mit zwei Spielern unterstützt haben.
Und ein besonderen Dank an den Schachfreunden vom Gastgeber Lochem für das hervorangend organisierte und durchgeführte Turnier. 
Im Bild rechts die erfolgreichen Stadtlohner Teilnehmer, der Endstand und die Berkelpromenade in Lochem.

Im nächsten Jahr wird dann Stadtlohn der Ausrichter sein.
(23.09.23 jk)