Am letztem Spieltag der Verbandsklasse gab es am 22.04. das Entscheidungsspiel  zwischen den beiden Siegern der Verbandsklasse Gruppe 1 und Gruppe 2. Stadtlohn hatte 6 Siege  und 34 Brettpunkte vorzuweisen, Greven brauchte eine Runde weniger spielen und hatte  4 Siege, eine Niederlage und 25 Brettpunkte erreicht. Stadtlohn war Favorit und lag auch in der Finalrunde vorn, ein 4:4 sollte für den Aufstieg reichen, bei einer Niederlage wäre Greven Aufsteiger in die Verbandsliga.

Warum der Ligabetrieb im Münsterland so kompliziert in zwei Vorgruppen mit 5-6 Teams durchgeführt wird, um die Auf- und Abstiegsentscheidungen dann letztendlich von einem einzigem Spiel abhängig zu machen, scheint nicht ideal, denn früher wurde auch schon mal in Gruppen mit elf Teams und jeder gegen jeden gespielt.

Leider waren an diesem entscheidenden Tag einige Spieler nicht einsatzbereit, kurzfristige Corona-Erkrankungen kamen auch noch hinzu und Terminverlegung war leider nicht machbar. Dennoch fuhren wir nicht ganz ohne Hoffnung nach Greven.

Bereits nach einer Stunde einigten sich Svetlana (Brett 5) und Martin (Brett 6) mit ihren Gegnern auf Remis. Da wollte wohl niemand seine letzte Saisonpartie verlieren. Danach gab es in der Folgezeit keine weiteren Ergebnisse, aber es sah schon nicht mehr gut für uns aus. Peter (Brett 2) hatte eine Figur weniger und Michael (Brett 8) ein Doppelturmendspiel mit zwei Minusbauern. Josef (Brett 1) hatte ein Bauernopfer angeboten, sein Gegner traute sich nicht, dieses anzunehmen. Daniel (Brett 3), Elisabeth (Brett 4) und Alfred (Brett 7) standen ausgeglichen. Dann keimte etwas Hoffnung auf, denn der Gegner von Elisabeth wollte kein Remis und überschätzte seine Stellung. Dies nutzte Elisabeth aus und konnte gewinnen. Daniel lehnte ein Remisangebot ab, da leider nicht nur Michael aufgeben musste, sondern auch Alfred, da er im Endspiel einen Fehler machte. Somit stand es nach drei Stunden 2:3. Daniel musste dann aber doch ins Remis einwilligen, es drohte sonst sogar, das er leer ausging. (Stand: 2,5:3,5). Josef hatte leider zwischenzeitlich die Möglichkeit verpasst, in ein wohl gewonnenes Endspiel abzuwickeln. Jetzt befand er sich in ein schlechteres Endspiel mit Turm gegen Läuferpaar, welches er aber geschickt ins Remis abwickelte. Peter konnte überraschender Weise seine Verluststellung auch zum Remis abwickeln, zwischenzeitlich dachten einige Zuschauer, das Spiel gewinnt er noch. Das war aber leider nicht möglich. So war unsere erste Saisonniederlage mit 3,5 : 4,5 am letztem Spieltag besiegelt (23.04.23 jk).