Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte am Samstag das traditionelle Berkelstädteturnier endlich wieder stattfinden. Gastgeber waren die Schachfreunde aus Billerbeck, und es traten insgesamt neun Mannschaften aus den an der Berkel liegenden Städte Billerbeck, Coesfeld, Gescher, Stadtlohn und Vreden sowie auf der niederländischen Seite aus Winterswijk (2 Mannschaften), Ruurlo und Zutphen an. Leider ging die Pandemie doch nicht ganz spurlos an dieser Veranstaltung vorbei, da die Mannschaft aus Lochem kurzfristig wegen mehrerer Corona-Fälle absagen musste.

In einem spannenden Turnier wurden die beiden Mannschaften aus Winterswijk ihrer Favoritenrolle gerecht und belegten die ersten beiden Plätze. Der dritte Platz war bis zur letzten Runde hart umkämpft. Am Ende musste unser Team sich im direkten Vergleich der Mannschaft aus Gescher knapp geschlagen geben und damit Gescher den dritten Platz überlassen. Nichtsdestotrotz ein tolles Turnier in entspannter Atmosphäre und hervorragend von unseren Schachfreunden aus Billerbeck organisiert.

Gespielt wurden mit Sechsermannschaften sieben Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler. Unser Team mit Martin, Stephan, Michael und Marcel (oben) und Josef, Svetlana, Alfred und Robert erzielten insgesamt 28 Brettpunkte. Topscorer war Svetlana mit 5 Punkten aus 6 Spielen, Michael und Marcel erzielten jeweils 4,5 aus 6. Sofern Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht wird das Turnier im nächsten Jahr  voraussichtlich in Lochem in den Niederlanden stattfinden.  (10.09.22 as)