Zweite Mannschaft gewinnt in Unterzahl gegen Bocholt III

  • Beitrags-Kategorie:alt
  • Beitrag zuletzt geändert am:Oktober 8, 2022

In der 2. Runde der Bezirksklasse A konnte jetzt auch unsere 2. Mannschaft nach langer Pause endlich wieder ans Brett. (In der 1. Runde waren die Punkte leider kampflos an den SV Benediktushof Reken gegangen. An diesem Spieltag waren bei uns kurzfristig drei Spieler ausgefallen, und die Rekener konnten unserer Bitte nach Verschiebung der Partie leider nicht zustimmen…)

Somit standen wir gegen die 3. Garnitur des SK Bocholt schon ein wenig unter Druck, zumal unser Jugendspieler Lenn krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste und wir daher am 6. Brett den Punkt kampflos abgeben mussten. Für einen schnellen Ausgleich sorgte unser Senior Norbert an Brett 5, der den gegnerischen König nach einer wilden Verfolgungsjagd mitten auf dem Brett mit einem Springerzug Matt setzen konnte.

Danach entwickelte sich an den verbleibenden vier Brettern ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Der nächste Punkt ging dann wieder an die Bocholter. Reinholds Gegner spielte eine starke Partie, konnte einen Freibauern zur Dame verwandeln und Reinhold damit zur Aufgabe zwingen. Ralf sorgte am 3. Brett dann rasch für den erneuten Ausgleich. Er konnte seinem Gegner nach und nach alle Figuren abknöpfen und den Punkt sicher nach Hause bringen.

Eine starke Partie spielte Michael am 2. Brett. Lange Zeit stand die Partie ausgeglichen, aber mit fortdauernder Spielzeit konnte Michael dann zeigen, dass er auch nach zwei Jahren Pause seine Endspielstärke nicht verloren hatte. Letztlich musste sich sein Gegner nach spannendem Spiel geschlagen geben.

Die Entscheidung musste dann am 1. Brett fallen. Hier hatte sich Marcel nach ausgeglichener Eröffnung mehr und mehr in die Defensive begeben. Sein Gegner baute immer stärkeren Druck auf, bis ihm bei einem Bauernabtausch ein entscheidender Fehler unterlief, der Marcel zurück ins Spiel brachte. Es blieb weiterhin spannend, aber am Ende konnte Marcel das Remis erzwingen und damit den Mannschaftssieg mit 3,5 : 2,5 sicherstellen.

Am 18.12. steht für unsere Zweite die nächste Runde an, dann geht es zum Auswärtsspiel gegen die 3. Garnitur des TV Borken.

Marcel Dücker (14.11.2021)