Zweite Mannschaft bleibt auf Erfolgskurs – Knapper Sieg gegen SK Bocholt 3

  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrag zuletzt geändert am:November 19, 2023

In der dritten Runde der BL hatte unsere 2. Mannschaft heute den SK Bocholt 3 zu Gast. Nach einem spannenden Match hatten unser Team am Ende ein glückliches 5 : 3 auf dem Konto.

Beide Mannschaften traten mit zwei Ersatzspielern an. Lennard traf am 7. Brett in der Eröffnung eine falsche Entscheidung, die eine Figur kostete und wenig später zum Verlust der Partie führte. Lenn kam an Brett 8 deutlich besser ins Spiel, nutzte aber seinen Eröffnungsvorteil nicht konsequent aus, übersah dann im weiteren Verlauf einen Läuferspieß, der die Dame und damit auch den ganzen Punkt kostete. Zu diesem Zeitpunkt deutete nichts auf einen Stadtlohner Sieg hin, da Herbert (4) eine Figur verloren hatte und Alfred (3) stark unter Druck geriet. Mit drei Siegen auf Stadtlohner Seite keimte dann wieder Hoffnung auf. Zunächst gewann Svetlana (2) ihre Partie, die nach Gewinn der Qualität souverän in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Auch Othman (6) hatte keine Probleme damit, nach Figurengewinn den vollen Punkt einzufahren. Reinhold (5) konnte im Endspiel zwei Bauern gewinnen, was ebenfalls zum Gewinn ausreichte. Zwischenstand nun 3 : 2 für Stadtlohn.

Für alle überraschend dann der volle Punkt zum 4 : 2 durch Herbert, der trotz Minusfigur einen starken Angriff aufs Brett brachte und nach Turmopfer ein Dauerschach mit der Dame erzwingen konnte. In dieser Situation zog sein Gegner mit seinem König in die falsche Richtung und verlor nach Abzugschach die Dame und damit die Partie. In der Zwischenzeit hatte Alfred mit 2 Türmen und Läufer gegen Dame und Springer ein schwieriges Endspiel auf dem Brett. Nach Abtausch der Leichtfiguren konnte er aber dann zum Remis abwickeln. In völlig ausgeglichener Stellung einigte sich dann Martin am Spitzenbrett ebenfalls mit seinem Gegner auf Remis. (18.11.2023 as)